Metabolic Balance® 


Ein Neustart für den Stoffwechsel

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, warum bisherige Diätempfehlungen für alle Menschen gleich sind? Haben Sie auch schon einmal nachgedacht, wie es dann zu einem dauerhaften Erfolg kommen sollte, wenn man eine Norm-Diät macht? Eine Diät für Alle? Ohne Berücksichtigung der individuellen Stoffwechselsituation des Menschen?

Die einen zählen Kalorien, die anderen zählen Punkte. Die einen berücksichtigen die Kohlenhydrate, die anderen die Fette und manch andere die Eiweiße. Die einen nehmen einen Diät-Coach, die anderen schlucken Pulver, Pillen und Drinks. Die einen trennen die Nahrung, die anderen verzehren nur ein einziges Nahrungsmittel über Tage hinweg. Die einen essen Null, die anderen die Hälfte. Diese Aufzählung lässt sich natürlich noch beliebig fortsetzen, doch es bleibt die Frage: Welche Diät berücksichtigt den Menschen und seinen persönlichen Stoffwechsel?

Eine erste Annäherung an den Gedanken, dass der Mensch ein individuelles Programm braucht, kam mit der Erfindung der Blutgruppendiät. Doch auch diese Rasterung hat sich als zu grob herausgestellt. Dr. Funfack, ein Internist und Ernährungswissenschaftler, hat mit der Dipl. Ing. Lebensmitteltechnikerin Silvia Bürkle das Stoffwechselprogramm Metabolic Balance® entwickelt, welches die persönliche Stoffwechselsituation anhand von aktuellen Blutwerten erfasst und auswertet.

Eine computergesteuerte Datenbank erstellt aus diesen Parametern eine individuelle Nahrungsmittelliste und den Ernährungsplan in 4 Phasen. Die Ernährungsumstellung ist sehr leicht durchführbar. Die verschiedenen Variationsmöglichkeiten der Nahrungsmittel lassen nahezu keine Wünsche offen. Bereits nach sehr kurzer Zeit fühlen sich die Teilnehmer vital und leistungsfähig.

Nach ca. 6-8 Wochen wird erneut eine Blutprobe genommen und mit den Ausgangswerten verglichen. Schon nach dieser Zeit ist häufig eine signifikante Verbesserung der Laborwerte zu beobachten. Die Stoffwechselanalyse und das persönliche Nahrungsmittelprofil ermöglicht eine gesunde Stoffwechselumstellung und Gewichtsregulation. Dabei werden keinerlei Pulver, Pillen oder Nahrungsergänzungsmittel benötigt. Die Ernährung ist ausgewogen und reich an Vitaminen, Ballast- und Mineralstoffen. Da die hormonelle Ausgangssituation des Teilnehmers berücksichtig wird, enthält jeder Ernährungsplan auch die nötigen sekundären Pflanzenstoffe für die hormonelle Balance.

Das Stoffwechselprogramm ermöglicht - außer einer gesunden Ernährungsumstellung und Stoffwechselaktivierung -  auch die Gewichtsregulation in beide Richtungen. Man kann mit diesem Programm Abnehmen, doch bei Untergewicht auch Zunehmen.

Umfangreiche Informationen über das Metabolic Balance® Programm zur gesunden Stoffwechselregulierung finden Sie auf meiner Seite: metabolic-bayreuth.de


nach oben